JAKOB geht weiter...

Die Förderung im Rahmen von "Landkultur" durch das BLE ist nun leider ausgelaufen. Trotzdem geht es mit JAKOB weiter. Verschiedene Projekte sind noch nicht abgeschlossen und natürlich sollen im Sommerprogramm auch wieder Veranstaltungen stattfinden, wie zum Beispiel die Kinoabende, die wir gemeinsam mit Vereinen umsetzen werden.

Jeder der Lust hat kann im jakob-Projektteam mitarbeiten. (mail an projekt@jakob-kultur-leben.de).

Projekt JAKOB


WIR SIND AM START

Das Projekt JAKOB möchte die Vernetzung im Bereich der kulturellen Arbeit im Markt Mömbris stärken. Im Rahmen des Projektes werden in kooperativer Form neue Formate für die Kulturarbeit auf dem Land entwickelt und umgesetzt.Hierzu werden gemeinsam mit Akteuren aus Vereinen, Initiativen und Kulturschaffenden der Region insgesamt vier Kunst-/Kulturaktionen entwickelt und durch interdisziplinäres Arbeiten gemeinsam inszeniert und umgesetzt.

In Projekt 1  veröffentlichen wir die Bilder Eurer Lieblingsorte-architektonisch, topographisch, etc.- innerhalb der Marktgemeinde auf Instagram und auf einer interaktiven Karte auf unserer Homepage (www.jakob-kultur-leben.de). Dabei ist schon ein kleiner Reiseführer durch den Markt Mömbris entstanden.Es ist ein offenes Projekt an dem viele Menschen im Markt Mömbris die Möglichkeit haben, sich zu beteiligen.

Projekt 2: Aus einem alten Bauwagen ist mit sehr viel ehrenamtlichem Engagement ein Kulturwagen entstanden, der vielseitig einsetzbar ist.Bisher fanden zwei Kinoabende in unterschiedlichen Ortsteilen in Zusammenarbeit mit Vereinen statt. 2021 wollen wir diese Reihe fortführen. Verschiedenste weitere Einsatzmöglichkeiten sind denkbar. Es könnten beispielsweise Exponate aus dem Heimatmuseum in Gunzenbach und wenn möglich auch Funde der Ausgrabungen unseres Vereins "Kulturlandschaft Kahlgrund e.V." an verschiedenen Orten präsentiert und dadurch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich werden.

Projekt 3 ist unser "Museum Zuhause". Da im Moment Coronabedingt wenig öffentliches leben stattfindet und wir alle viel Zeit Zuhause verbringen, haben wir dieses Projekt ins Leben gerufen. Jeder hat doch sein ganz persönliches Museum, mit Stücken die ihm am Herzen liegen und die schon heute oder in 50 Jahren im Heimatmuseum stehen könnten. Die Objekte werden in Kurzfilmen in Szene gesetzt. Wir laden jeden ein,sich in dieses Projekt einzubringen. Schicken Sie uns die Fotos Ihres Objektes und die Geschichte dazu.

In Projekt 4 ist ein musikalisches Projekt zum "Jakobs-Lied" (Jakob gieht noch Rawich naus...), dem wir auch unseren Namen verdanken, angedacht.

Abgeschlossen wird das Projekt JAKOB Ende 2021 mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung als "Kunst- und Kulturfest" und einer "Zukunftswerkstatt", um die Erfahrungen aus dem Projekt  zu reflektieren und weiterzuführen.

 

Mitarbeiter sind herzlich willkommen.

Ansprechpartner sind:

 

Markus Schmitt:  06029/7069440

Monika Ritter-Fenkl: 06029/9894942

mail:projekt@jakob-kultur-leben.de

 

besucht unsere Homepage

oder Instagram: jakob_kultur_leben

 

 

 

 

 

 




Kulturlandschaft Kahlgrund e.V.  |  Markus Schmitt  |  Womburgstraße 11  |  63776 Mömbris  |  Tel: 06029 - 7069441